Sechs von 150 Fahrern in Halle-Büschdorf erwischt: Smartphone-Nutzung am Steuer bleibt gefährlich
Hellmut RudolphSechs von 150 Fahrern in Halle-Büschdorf erwischt: Smartphone-Nutzung am Steuer bleibt gefährlich
Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat die Besorgnis über abgelenkte Autofahrer unterstrichen. Die Studie fand am 17. Juni 2026 an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße statt und war Teil einer umfassenden Initiative zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Region.
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd organisierte die Beobachtung im Rahmen der Kampagne „Kopf hoch!“ 2026. Das Projekt soll Autofahrer daran erinnern, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und Ablenkungen zu vermeiden. Während der zweistündigen Erhebung wurden 150 Fahrer auf die Nutzung ihres Smartphones am Steuer überwacht.
Die Auswertung ergab, dass sechs Fahrer ihr Handy illegal benutzten. Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, warnte, dass jede Smartphone-Nutzung hinter dem Steuer ein ernstes Risiko darstelle. Sie betonte, dass ein solches Verhalten Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer gefährde.
Die „Kopf hoch!“-Kampagne setzt sich weiterhin für sicherere Fahrgewohnheiten in ganz Deutschland ein. Die Erkenntnisse aus Halle-Büschdorf werden die bundesweiten Bemühungen des ACE zur Reduzierung von Unfällen durch Ablenkung unterstützen. Lokale Clubs appellieren an alle Autofahrer, ihre Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu richten.






