24 June 2026, 12:07

Sechs von 150 Fahrern in Halle-Büschdorf erwischt: Smartphone-Nutzung am Steuer bleibt gefährlich

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

Sechs von 150 Fahrern in Halle-Büschdorf erwischt: Smartphone-Nutzung am Steuer bleibt gefährlich

Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat die Besorgnis über abgelenkte Autofahrer unterstrichen. Die Studie fand am 17. Juni 2026 an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße statt und war Teil einer umfassenden Initiative zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Region.

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd organisierte die Beobachtung im Rahmen der Kampagne „Kopf hoch!“ 2026. Das Projekt soll Autofahrer daran erinnern, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und Ablenkungen zu vermeiden. Während der zweistündigen Erhebung wurden 150 Fahrer auf die Nutzung ihres Smartphones am Steuer überwacht.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Auswertung ergab, dass sechs Fahrer ihr Handy illegal benutzten. Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, warnte, dass jede Smartphone-Nutzung hinter dem Steuer ein ernstes Risiko darstelle. Sie betonte, dass ein solches Verhalten Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer gefährde.

Die „Kopf hoch!“-Kampagne setzt sich weiterhin für sicherere Fahrgewohnheiten in ganz Deutschland ein. Die Erkenntnisse aus Halle-Büschdorf werden die bundesweiten Bemühungen des ACE zur Reduzierung von Unfällen durch Ablenkung unterstützen. Lokale Clubs appellieren an alle Autofahrer, ihre Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu richten.

Quelle