Rekordstart für "Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen mit 4.800 Radbegeisterten
Abraham HermighausenRekordstart für "Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen mit 4.800 Radbegeisterten
„Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen mit starkem Start
Die „Stadtradeln“-Aktion im Landkreis Emmendingen hat einen vielversprechenden Auftakt erlebt. Fast 4.800 Menschen haben sich bereits für die Fahrradinitiative angemeldet, die nachhaltige Mobilität fördern und Emissionen reduzieren soll.
Mit einer Rekordauftaktveranstaltung, dem „Roll Mit“-Event, das über 450 Radfahrerinnen und Radfahrer anlockte, ging es los. Bis zur Halbzeit haben 4.723 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 435 Teams gemeinsam 625.711 Kilometer zurückgelegt. Im Vergleich zum Autoverkehr wurden dadurch bereits mehr als 100 Tonnen Treibhausgase eingespart.
Am 21. Juni zog der Aktionstag Rad trotz hochsommerlicher Temperaturen viele Besucher an. Diese konnten Lastenrad-Verleih, Frelo-Leihfahrräder und ein Transportfahrrad ausprobieren. Zudem gab es einen Fahrradparcours zum Üben sowie eine Verlosung mit elf Gewinnern.
Die Kampagne steuert auf einen Rekord zu – die Prognosen gehen von über 1,1 Millionen Kilometern bis zum Ende aus. Der Energieversorger EnBW unterstützt die Initiative und wird unter den Teilnehmenden eine Abschlussverlosung durchführen.
„Stadtradeln“ zeigt bereits messbare Erfolge bei der Emissionsreduktion. Mit hoher Beteiligung und wachsender Dynamik motiviert die Aktion weiter zum Umstieg auf das Rad. Die finalen Ergebnisse werden zeigen, ob die prognostizierte Strecke erreicht wird.
