27 June 2026, 12:07

Neues Projekt stärkt Energiegemeinschaften für lokale Stromnutzung in Deutschland

Forum EnShare

Neues Projekt stärkt Energiegemeinschaften für lokale Stromnutzung in Deutschland

Ein neues Projekt arbeitet daran, die Energiegemeinschaften in Deutschland zu stärken. Die Initiative Forum EnShare zielt darauf ab, bessere rechtliche Rahmenbedingungen für die gemeinsame Nutzung von lokal erzeugtem Strom zu schaffen. Dabei werden eine Vielzahl von Akteur:innen einbezogen, um zukünftige Richtlinien mitzugestalten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Bei Energiegemeinschaften geht es darum, dass Gruppen gemeinsam Strom nutzen können, der in ihrer Region produziert wird. Die technische Umsetzung solcher Gemeinschaften ist bereits unter den heutigen Bedingungen möglich. Digitale Werkzeuge helfen dabei, den Verbrauch zu messen, Angebot und Nachfrage abzugleichen und einen flexiblen Energieverbrauch zu fördern.

Im Rahmen des Projekts ESCdigital wurde bereits eine Pilotgemeinschaft eingerichtet, um diese Konzepte zu erproben. Das Forum EnShare wird vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und dem Bürgerenergie-Bündnis unterstützt. Gemeinsam bringen sie unterschiedliche Perspektiven zusammen, um praxisnahe politische Handlungsoptionen zu entwickeln.

Das Projekt unterstreicht, wie wichtig eine breite Beteiligung für eine erfolgreiche Energiewende ist. Ziel ist es, die gesetzlichen Grundlagen so weiterzuentwickeln, dass mehr Gemeinschaften lokal erzeugten Strom teilen können. Dadurch könnte der Energieverbrauch in ganz Deutschland effizienter und nachhaltiger werden.

Quelle