Neues Projekt stärkt Energiegemeinschaften für lokale Stromnutzung in Deutschland
Abraham HermighausenNeues Projekt stärkt Energiegemeinschaften für lokale Stromnutzung in Deutschland
Ein neues Projekt arbeitet daran, die Energiegemeinschaften in Deutschland zu stärken. Die Initiative Forum EnShare zielt darauf ab, bessere rechtliche Rahmenbedingungen für die gemeinsame Nutzung von lokal erzeugtem Strom zu schaffen. Dabei werden eine Vielzahl von Akteur:innen einbezogen, um zukünftige Richtlinien mitzugestalten.
Bei Energiegemeinschaften geht es darum, dass Gruppen gemeinsam Strom nutzen können, der in ihrer Region produziert wird. Die technische Umsetzung solcher Gemeinschaften ist bereits unter den heutigen Bedingungen möglich. Digitale Werkzeuge helfen dabei, den Verbrauch zu messen, Angebot und Nachfrage abzugleichen und einen flexiblen Energieverbrauch zu fördern.
Im Rahmen des Projekts ESCdigital wurde bereits eine Pilotgemeinschaft eingerichtet, um diese Konzepte zu erproben. Das Forum EnShare wird vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und dem Bürgerenergie-Bündnis unterstützt. Gemeinsam bringen sie unterschiedliche Perspektiven zusammen, um praxisnahe politische Handlungsoptionen zu entwickeln.
Das Projekt unterstreicht, wie wichtig eine breite Beteiligung für eine erfolgreiche Energiewende ist. Ziel ist es, die gesetzlichen Grundlagen so weiterzuentwickeln, dass mehr Gemeinschaften lokal erzeugten Strom teilen können. Dadurch könnte der Energieverbrauch in ganz Deutschland effizienter und nachhaltiger werden.
