Nelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Abraham HermighausenNelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 fand im Palmengarten in Frankfurt statt. In diesem Jahr gab es bei mehreren renommierten Restaurants Veränderungen in den Bewertungen. Besonders bemerkenswert: Das Schote feierte ein beeindruckendes Comeback, nachdem es im vergangenen Jahr seinen Stern verloren hatte.
Nelson Müllers Restaurant Schote erhielt 2011 in Essen erstmals einen Michelin-Stern. Nach dem Umzug nach Bergisch Gladbach verlor es die Auszeichnung 2025. Der Standortwechsel stellte Müller und sein Team vor große Herausforderungen.
Bei der diesjährigen Verleihung erfuhr Müller, dass das Schote seinen Michelin-Stern zurückerobert hat. Er zeigte sich sichtlich stolz auf diese Leistung und blickt auf die schwierige Übergangsphase zurück. Das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg behielt unterdessen seine zwei Sterne – einen Status, den es seit 2026 hält.
Die diesjährige Zeremonie markierte einen Wendepunkt für das Schote, das seinen Michelin-Stern zurückgewann, während das Vox seine Serie als Zweisterne-Restaurant fortsetzte. Diese Entwicklungen unterstreichen die dynamische Natur der kulinarischen Szene in der Region.
