27 June 2026, 14:07

Landesregierung ehrt ehrenamtlich Engagierte bei Festakt in Magdeburg

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls vom Ministerpräsiden geehrt

Landesregierung ehrt ehrenamtlich Engagierte bei Festakt in Magdeburg

Die Landesregierung veranstaltet an diesem Samstag eine besondere Feierstunde, um ehrenamtlich Engagierte aus der gesamten Region zu würdigen. Unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“ wird das Treffen das Engagement in Bereichen von der Notfallhilfe bis hin zu kulturellen Initiativen anerkennen. Rund 100 Gäste werden die Feier im Garten der Staatskanzlei Magdeburg besuchen.

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen. Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis werden ebenfalls an der Zeremonie teilnehmen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Zu den Geehrten zählen Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau, sowie Katharina Dieckow, eine Sportlerin im Feuerwehrdienst. Auch Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub, wird anwesend sein.

Weitere Gäste sind Cornelia Berger, ehrenamtliche Prüferin bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, sowie Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft für Regionalgeschichte Döllnitz. Maryna Amstyslavska, die das ukrainische Haus „Flügel“ in Halle leitet, rundet die vielfältige Gruppe der Ehrenamtlichen ab.

Die Veranstaltung rückt die Leistungen von Menschen aus unterschiedlichen Bereichen in den Fokus. Ihr Wirken stärkt die Gemeinschaften in Notfallhilfe, Sport, Bildung und kultureller Integration. Die Anerkennung durch die Landesregierung unterstreicht die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in Sachsen-Anhalt.

Quelle