Flexo-Busverkehr im Landkreis Wolfenbüttel durch Gemeinderat gerettet
Hellmut RudolphFlexo-Busverkehr im Landkreis Wolfenbüttel durch Gemeinderat gerettet
Der bedarfsgesteuerte Flexo-Busverkehr im Landkreis Wolfenbüttel ist gerettet – dank eines Beschlusses des Gemeinderats von Sickte. Die Förderung für den Service sollte eigentlich auslaufen, doch lokale Politikerinnen und Politiker wurden aktiv. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen brachte einen Antrag ein, um die Zukunft des Angebots zu sichern.
Die Gemeinde Cremlingen hatte bereits zugesagt, die Finanzierung der Flexo-Linie weiterzuführen. Sickte jedoch lehnte zunächst ab und verwies auf Haushaltsengpässe. Marco Kelb, Bürgermeister der Samtgemeinde Sickte, sprach sich gegen die Fortführung aus und argumentierte, die finanziellen Spielräume seien zu begrenzt.
Die Grünen-Fraktion unter der Führung von Christiane Wagner-Judith legte daraufhin einen Vorschlag vor, um den Busverkehr zu erhalten. Ihr Antrag fand Unterstützung bei der SPD-Fraktion. Schließlich stimmte der Rat dem Plan zu und sicherte damit den Fortbestand des Services.
Laut der neuen Vereinbarung wird sich Sicktes jährlicher Beitrag ab 2027 auf 10.000 Euro belaufen. Mit der Entscheidung des Gemeinderats ist der Flexo-Busverkehr langfristig gesichert. Christiane Wagner-Judith begrüßte das Ergebnis. Die Deckelung von Sicktes Finanzbeteiligung tritt in drei Jahren in Kraft.
