Aggressiver Schwarzfahrer bedroht Zugbegleiter und flieht auf Gleise
Ein Mann war ohne gültigen Fahrausweis in einem Regionalzug bei Bingen unterwegs, bevor er den Zugbegleiter beleidigte und bedrohte. Der Vorfall ereignete sich gegen 9:30 Uhr im Regionalexpress 26 während einer routinemäßigen Ticketkontrolle. Die Polizei wurde alarmiert und nahm den Mann am Hauptbahnhof Bingen in Gewahrsam.
Der 43-jährige Deutsche geriet in Wut, als der Schaffner ihn nach seinem Ticket fragte. Er beschimpfte ihn mit wüsten Beleidigungen und drohte ihm, bevor er sein aggressives Verhalten nach der Ankunft am Bahnhof auch gegenüber den Beamten fortsetzte.
Die Behörden suchten bereits nach dem Mann, da gegen ihn zwei offene Ortsfahndungen vorlagen. Nach seiner Identifizierung erhielt er ein Hausverbot für den Bahnhof, floh jedoch auf die Gleise und verließ das Gelände.
Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach und das Landgericht Mainz haben ihn nun wegen Sachbeschädigung und Betrugs angeklagt. Die Bundespolizei leitete zudem weitere Ermittlungsverfahren wegen Beförderungserschleichung, Beleidigung, Bedrohung und unbefugten Betretens des Gleisbereichs ein.
Dem Mann drohen nun mehrere rechtliche Konsequenzen für sein Verhalten. Der Zugverkehr verlief nach dem Vorfall ohne Unterbrechungen weiter. Die Behörden haben seine Identität bestätigt und ermitteln weiter in dem Fall.
